Die Welt mit Kinderaugen sehen

oliver kyr die welt mit Kinderaugen sehen

Filmemacher und Buchautor Oliver Kyr im Gespräch mit Moderator Oliver bei Lebenskraft TV „Die Welt mit Kinderaugen sehen“. Neugier und Abenteuerlust als Erwachsener wiederentdecken.


 

Kontaktdaten:

Email:

pegasus@oliverkyr.com

Webseiten:

www.oliverkyr.com
www.childrenscosmos.eu

Die Welt mit Kinderaugen sehen

Die Welt wieder mit den Augen eines Kindes sehen. Der Neugier und Abenteuerlust folgen, um diese Welt der Wunder wieder schätzen zu können. Dafür ist Oliver Kyr mit seiner Familie ein Jahr im Wohnmobil durch Europa gefahren.

Er hat Kinder und Jugendliche für sein Projekt „Kosmos der Kinder“ (www.childrenscosmos.eu) interviewt und große Wahrheiten von den Kindern Europas gelernt. Im Astrid Lindgren-Haus in Stockholm erinnerte er sich an den simplen und dadurch weitreichenden Vorsatz seiner einstigen Heldin, Pippi Langstrumpf:

„Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt.“

Seine stets letzte Interview-Frage beim „Kosmos der Kinder“ war: „Was würdest du tun, wenn du Präsident der ganzen Welt wärst?“. Und die Antworten, unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialer Herkunft waren immer dieselben:

  • „Für mehr Liebe unter den Menschen sorgen.“
  • „Waffen und Kriege abschaffen.“
  • „Dafür sorgen, dass keine Kinder mehr hungern müssen.“

Nun würden Erwachsene diese Wünsche vielleicht mit dem Vorwurf der Blauäugigkeit, Naivität und Unerfahrenheit der Kleinen kontern:

  • „Die werden die Härte dieser Welt schon noch kennen lernen.“
  • „Das Leben ist kein Zuckerschlecken.“
  • „Ja, wenn das nur ginge. Aber die Welt ist eben nicht so.“

Dabei vergessen wir Erwachsenen aber, dass „die Welt“ eben nicht so ist. Wir haben sie so gemacht. Oliver Kyr plädiert für eine Einbeziehung der Kinder und Jugendlichen in alle politischen Entscheidungen. Wir müssen sie endlich ernst nehmen, die, deren Welt wir gerade äußerst effektiv kaputt machen. Müssen vom hohen Ross herunter steigen und begreifen, dass wir von den Kindern mindestens genauso viel lernen können wie sie von uns. Wenn nicht noch mehr. Die „Schule des Lebens“, sie ist keine Einbahnstraße.

Im Oktober erscheint Olivers Roman „Ascheland“ in dem er der Frage nachgeht, warum wir mit Kriegen und Gier das Lachen der Kinder vernichten, den größten Schatz, den wir haben. Wo wir sie doch „so lieb haben“… „Ascheland“ erscheint im Acabus-Verlag und wird durch jede Buchhandlung oder online erhältlich sein.

Sein Kinderbuch „Meine Freundin Scarlett“ ist eine Geschichte für die Kleinen rund ums Thema Tod. Pepper, der Hund des kleinen Ole, stirbt, und Ole trifft unten am Fluss die seltsame Scarlett, die eine ganze Menge über den Tod weiß und Ole tröstet.

Oliver Kyr arbeitet als Schriftsteller, Filmemacher und Kreativer für Unternehmen. In seinem Video-Blog „Pegasus PowWow“ teilt er seine Erfahrungen, die er als StoryNomade in ganz Europa macht. Berichtet von der Welt hinter der Fassade des „Realen“. Von unsichtbaren Kräften und von den Stimmen in unserem Kopf, die – ohne dass wir es bemerken – unsere Entscheidungen beeinflussen.

Seine Webseite: www.oliverkyr.com
Die Pegasus PowWows: www.pegasuspowwow.de

 

Bildquelle: https://pixabay.com/de/m%C3%A4dchen-kinder-erstaunt-%C3%BCberrascht-388652/ (CC0 Public Domain)