Der Alchymist

Peter Mehmet Çatı

Peter Mehmet Çatı im Gespräch mit Walter Marx über die Alchymie

 

 

Kontaktdaten:

Gast: Peter Mehmet Çatı

Website: http://www.alchymiam.de

E-Mail: mehmet.cati@alchymiam.de

 

Der Alchymist

Peter Mehmet Çatı im Gespräch mit Walter Marx über die Alchymie

Ist die Alchymie tatsächlich ein mittelalterliches Relikt erster Anfänge moderner Wissenschaften, oder bewahrheitet sich auch hier wieder der bekannte Spruch: „Die Geschichte ist die Lüge der Sieger“ ? Denn die Alchymie (oder auch Alchemie,Alchimie, Alkhemie, Alchemei, Alchymia, Alchymiam usw.) ist heut zu Tage nicht nur kaum noch bekannt, sondern sie wurde zu fast allen Zeiten inquisitorisch verfolgt und gebrandmarkt.

Schon die mittelalterlichen europäischen Alchymisten schrieben das Wort Alchymie mit Y und nicht mit E (Alchemie) um sich von manipulativen Tendenzen ab zu Grenzen und Paracelsus (genialer Alchymist, Arzt, Naturforscher und Wissenschaftskritiker. 1493 – 1541) schlug sogar einen anderen Namen für sie vor, weil sie auch zu seiner Zeit in Verruf geraten war. Um so schwieriger scheint es für den modernen Menschen einen Zugang zum Thema Alchymie zu finden.

Walter Marx unterhält sich in diesem Interview mit Peter Mehmet Cati (Çati), der schon seit seiner frühen Jugend Alchymie betreibt, um etwas Licht ins Dunkel des Alchymistischen Begriffes zu bringen.

Hierbei werden aber nicht alchymistisch „technische“ Begriffe erklärt wie z.B. Merkur, Sulfur, Sal oder akademisch historische „Tatsachen“ gewälzt, sondern es findet vielmehr ein allgemeines übergeordnetes Gespräch statt, was dem Zuschauer gestattet sich in das Thema hinein zu fühlen.

Wir finden im Interview die Alchymie als eine ganzheitliche, holistische, nichtlineare Wissenschaft beschrieben, die ihre wesentliche Ausrichtung auf die Natur bezieht und zwar in allen Bereichen und Dimensionen, die eben auch die sogenannte Feinstofflichkeit und Unstofflichkeit mit ein bezieht.

Dadurch ist der Mensch nicht mehr getrennt von der „Wissenschaft“ zu verstehen sondern elementar im Weltbild der Alchymie mit Körper Geist und Seele verankert. Geistige und Seelische Aspekte sind Grundlage im Sinne des hermetischen Prinzipes des „wie oben so unten“. Das zeigt uns aber auch, das Geist und Seele auch in dem sog. „Außen“ zu finden sind und eine Rolle spielen, ja das die Natur selber in ALLEN Bereichen belebt und beseelt ist!

Damit ist alchymisches Wissen auch kein intellektueller Akt, sondern völlig im Sinne eines inneren Wissens zu verstehen, welches aber nicht minder exakt, konsequent oder weniger Wissenschaftlich ist wie eine moderne Wissenschaft. Im Gegenteil: Die Alchymie ist den modernen Wissenschaften weit voraus, da sie mit Kräften arbeitet die den herkömmlichen Schulwissenschaften völlig fremd sind oder aus ihnen einfach heraus manipuliert werden.

Da dies so ist, gestattet die Alchymie eine tiefere Betrachtung auch des Menschen selber, bis hin zu einem: Wer bin ich? Wo komme ich her und wo geht es hin?

Tiefere Betrachtungen dieser Fragen ist mit eine Grundvoraussetzung, dass der Mensch in seine ursprüngliche Kraft und Ausrichtung kommen kann und DAS ist auch ein Kriterium für Freiheit!

Das dies der globalen Machtelite zu keiner Zeit recht war/ist, kann man sich vorstellen.

Eine Wissenschaft im wahren Sinne des Wortes ist eine „Wissenschaft“ die direkt mit einem „Urfeld“ in Verbindung steht und „Wissen“ aus dem Ursprung (IN uns) gestattet, damit der Mensch in Selbstautorität und Selbstverantwortung seine inneren Ziele verfolgen kann.
Alchymie ist aber eben NICHT Esoterik (im modernen Wort-Sinne) oder Okkultismus oder gar Magie etc.

Die mittelalterlichen Bilder eines Alchymisten in einem Kellerlabor etc. sind nicht ganz unberechtigt, weil eben der „Laboranteil“ der Alchymie in der Ausprägung dieses Yugas (Zeitalters) sehr hoch ist. Auch kann man in der Alchymie tatsächlich Gold aus anderen Metallen herstellen oder gar den berühmten Stein der Weisen, obwohl uns immer wieder suggeriert wird das dies Märchen seien. Es ist aber eben nicht DAS Ziel der Alchymie schlechthin, sondern eher „Nebeneffekt“, weil man die Natur vollkommen durchdringen und, mit Viktor Schauberger ausgedrückt „KAPIEREN“ kann!

Peter Mehmet Çatı
Alchemist
http://www.alchymiam.de
mehmet.cati@alchymiam.de